Tätigkeit in Hotellerie und Tourismus
Nach einer Hotellehre und weiteren Stationen in allen F&B-Bereichen 1970 Start durch die Instanzen der internationalen Hotellerie mit verschiedenen Positionen im Event- und Konferenzwesen und in der Administration der Häuser Intercontinental, Penta, Mövenpick, Ramada und Hilton sowie in privaten 4 und 5-Stern Hotels. 1977 Diplom-Abschluss an der Eidg. Hotelfachschule Luzern.
1979 – seinerzeit als Verkaufsleiter in Diensten des grössten Schweizer Hotels – Auszeichnung mit dem Branchen-Award der Hospitality Sales & Marketing Association HSMA. Dann Studien in Tourismus an der Cornell University Ithaca, New York. Eine weitere praktische Ausbildung über drei Jahre im klassischen Medienbereich führte zur Printmedien-Beratung von internationalen BSW-Werbeagenturen (heute LSA) und Grossunternehmen.
Nach Engagements als Marketing Manager für Europa, USA und den Nahen Osten folgte die erste Herausforderung als Hoteldirektor im Berner Oberland. Eines der Highlights dieser Tätigkeiten war 1984 die Entwicklung der «Swiss Ski Safari» für den amerikanischen Markt.
Regelmässige Teilnahmen als Aussteller an den internationalen Fachmessen u.a. in London, Berlin, Mailand, Madrid, Chicago, Genf oder am STM, der führenden Schweizer Incoming-Messe, förderten die wichtigen Beziehungen für die Arbeit im Tourismus. Dazu gehörten ebenso gemeinsame Aktionen und Promotion-Tours in Europa und Übersee mit der Marketing-Dachorganisation der Eidgenossenschaft SVZ (Schweiz Tourismus, ST).
1985 dann mit Gründung der PROFITEL Hotel & Touristik Management AG der Schritt in die Selbstständigkeit. Die ersten Jahre waren geprägt von den besonderen Bedürfnissen der Achtziger; insbesondere die Beratung und Schulung im Bereich der EDV und der Computer gestützten Reservationssysteme. Etwas später dann die Umsetzung und Betreuung von ersten Projekten des damals neuen Mediums Internet. Internationale Mandate in der Vier- und Fünfstern-Hotellerie im Bereich Marketing und Management in Europa und Afrika wurden danach zur zentralen Aufgabe.
Die intensive Zusammenarbeit mit global tätigen Konzernen resultierte in eine spezialisierte Event-Tätigkeit im Corporate-Segment. Daraus haben sich konsequenterweise auch Leisure-Produkte im Bereich Incentive und Mitarbeiter-Motivation ergeben.
Ein Engagement als Präsident des Verkehrsvereins und ebenso jenes im Vorstand der kantonalen Tourismusbehörde haben die nachhaltige Orientierung zugunsten Natur, Sport und Umwelt beeinflusst.
Der letzte persönliche Einsatz vor offizieller Pension fand während 5 Jahren im Rahmen des Managements einer 4-Stern Wild-Lodge im Norden Südafrikas statt.
Seither besteht der anhaltende Unruhestand mit Consulting-Aufgaben.
Sigmund Koch, Cham/Zug, 2022